Zwischen 2012 und 2014 hat das Institut für Agrarökologie der RLP AgroScience in Neustadt an der Weinstraße in Zusammenarbeit mit RIFCON in Hirschberg an der Bergstraße die Studie "Eh da-Flächen in Agrarlandschaften" durchgeführt. Inzwischen hat sich das Eh da-Konzept kontinuierlich entwickelt und wird von zahlreichen Kommunen in Deutschland umgesetzt. Das Projekt wird gefördert vom Forum Moderne Landwirtschaft in Berlin.

Der Stand der Dinge

Unsere App "Eh da-Gemeinden in Deutschland"

Mit Bornheim in Rheinland-Pfalz wurde 2014 das erste Modellprojekt gestartet. Weitere Gemeinden der Region schlossen sich der Idee an, sodass sich Rheinland-Pfalz zu einem Vorreiter in Sachen Eh da-Flächen entwickelt hat. Aber auch in anderen Bundesländern sind bereits viele Gemeinden aktiv oder haben mit der Planung von Eh da-Projekten begonnen.

Diese App bietet einen Überblick über die derzeit am Projekt beteiligten Gemeinden. Ziel ist es, den Eh da-Gedanken weiter zu verbreiten und noch zahlreiche weitere Unterstützer für mehr Artenvielfalt zu gewinnen.

Zum Seitenanfang